Eine digitale Größe mitten in Kulmbach

10. Mai 2018

SPD-Stadtratsfraktion besucht die Ihnen Group Holding GmbH

Einen hochinformativen Abend bekamen die Mitglieder der Kulmbacher SPD-Stadtratsfraktion beim Besuch der Firma Ihnen Group Holding vom Geschäftsführer der Gruppe, Michael Ihnen, geboten.

Laut Ihnen beteiligt sich das Unternehmen strategisch an Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen in ganz Deutschland.

„Unsere Wurzeln liegen im Software- und Technologiebereich. Hier sind auch unsere ersten Beteiligungen entstanden, in die wir die eigenen Erfahrungen und die passenden Software- oder E-Commerce-Lösungen und Konzepte einbringen konnten“, so Michael Ihnen.

Der Firmeninhaber betonte weiter, dass man mit dem Know-how in den Bereichen ERP (Softwarelösung zur Abbildung von Unternehmensprozessen), digitale Medien, E-Commerce, Apps und Digitalisierung nunmehr auch weitere Beteiligungen und Joint-Ventures eingehen könne.

180506 | Infoveranstaltung Ihnen
Die SPD-Fraktion mit Michael Ihnen

„Vor sieben Jahren haben wir hier in der ehemaligen Arendt-Villa am Gartenfeld mit 18 Mitarbeitern angefangen. Heute sind in der Gruppe über 50 Mitarbeiter beschäftigt, darunter acht Auszubildende“, sagte Ihnen nicht ohne Stolz.

Eine wichtige Säule der Ihnen-Gruppe ist die ic innovative software GmbH, die 2011 gegründet wurde. Das Software Systemhaus kann auf eine Vielzahl an Konzepten und Lösungen in den Bereichen ERP und CRM zurückgreifen. „Auch der Kaffeehersteller Segafredo ist einer unser Kunden“, betonte Michael Ihnen.

Ferner gehören zur Gruppe die Werbeagentur Pearson & friends, die Immobiliengesellschaft van Rohe sowie das Michael Ihnen Asset Management (MIA). Die Gruppe verfügt mittlerweile über mehrere Beteiligungen, z.B. bei der Bodenschatz Fashion GmbH, der bagery marketplaces GmbH oder dem Outlet Presseck.

Im Sommer steht der Umzug eines Teils der Ihnen-Gruppe in den Kressenstein an, dort wo früher die Diskothek „Magic“ beheimatet war. Das Gebäude mit über 2.000 qm Nutzfläche hat die Firmengruppe im vergangenen Jahr als dritten Standort in Kulmbach erworben. Am Gartenfeld wird die Holding mit den Mitarbeitern der Verwaltung der Unternehmensgruppe verbleiben.

Fraktionsvorsitzender Ingo Lehmann dankte Michael Ihnen für den aufschlussreichen und informativen Vortrag. „Michael Ihnen hat hier in Kulmbach etwas aufgebaut, was seines gleichen sucht. Wir beheimaten eine wahrhafte IT- und E-Commerce-Größe in der Bierstadt Kulmbach“, bedankte sich Lehmann bei Ihnen für den Gesprächsaustausch.